Kreisbrandmeister

Unser Kreisbrandmeister ist seit dem 11.05.2000 im Amt. Am 22.06.2012 sprachen ihm die Amts-, Stadt- und Gemeindebrandmeister erneut ihr Vertrauen aus, sodass der damalige Landrat Dürrschmidt ihn für eine weitere Amtsperiode bestellt hat. Vor seiner Bestellung zum Kreisbrandmeister war er bereits als stellvertretender Kreisbrandmeister eine Amtsperiode tätig.

Ingenieur (FH) Ingo Worreschk wurde am 08. November 1953 in Märkischheide geboren. Nach Abschluss der polytechnischen Oberschule erlernte er den Beruf eines Schlossers/Schweißer und trat 1972 in die FF Vetschau ein, in der er noch heute in der Funktion eines Zugführers tätig ist.

1979 ist er dem Organ Feuerwehr der DDR beigetreten und absolvierte von 1981-1984 ein Studium der Fachrichtung Brandschutz. Er war danach bis 1990 Instrukteur bei der Abteilung Feuerwehr im Volkspolizei-Kreisamt (VPKA) Calau. In den Folgejahren war er Sachbearbeiter für vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz in der Kreisverwaltung Calau und nach der Kreisgebietsreform in der neuen Kreisverwaltung Oberspreewald-Lausitz. Diese Tätigkeit praktiziert er noch heute.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Harald Jurke bekleidet dieses Amt seit 1999. Der Kamerad André Dreßler wurde im Jahr 2006 zum stellvertretenden Kreisbrandmeister berufen. Kamerad Tobias Pelzer kam im Jahr 2016 als dritter Stellvertreter hinzu.

Kreisbrandmeister Ingo Worreschk

Dienstgrad / NameKreisbrandmeister Ingo Worreschk
geboren08. November 1953
Familienstandverheiratet, er hat zwei Kinder
Freiwillige FeuerwehrVetschau/Spreewald
OrtswehrVetschau, Zug 3 (Märkischheide)
FunktionGruppenführer
in der Feuerwehr seit1972
Qualifikationen FwIng. (FH) für Brandschutz, F VI
erlernter BerufSchlosser
derzeitige TätigkeitMitarbeiter Kreisverwaltung Sachgebiet Rettungsdienst, Brand- und Kat- Schutz
E-Mail Adresseingo-worreschk@osl-online.de

 

Stellvertretender Kreisbrandmeister André Dreßler

Dienstgrad / Namestellv. Kreisbrandmeister André Dreßler
geboren20.04.1969 in Altdöbern
Familienstandhat 2 Kinder
Freiwillige FeuerwehrCalau
OrtswehrCalau
FunktionStadtbrandmeister Stadt Calau
in der Feuerwehr seit1984
Qualifikationen Fw

F III, F IV, F V, F VI, Einführung i.d. Stabsarbeit, Führen mit Stab Teil A und B,  Rettungssanitäter...

erlernter BerufMaschinist für Fahrbetrieb (Lokführer/Stellwerker)
derzeitige TätigkeitSystemtechniker in der Regionalleitstelle Lausitz
E-Mail Adresseandre.dressler@feuerwehr.cottbus.de

Stellvertretender Kreisbrandmeister Tobias Pelzer

Dienstgrad / Namestellv. Kreisbrandmeister Tobias Pelzer
geboren23.04.1985 in Altdöbern
FamilienstandVerheiratet
Freiwillige FeuerwehrStadt Senftenberg
OrtswehrSenftenberg
FunktionGruppenführer
in der Feuerwehr seit2000
Qualifikationen FwF III, B1, B3, B4, Einführung Stabsarbeit
erlernter BerufVerwaltungsfachangestellter
derzeitige TätigkeitMitarbeiter Kreisverwaltung Sachgebiet Rettungsdienst, Brand- und Kat- Schutz
E-Mail AdresseTobias-Pelzer@osl-online.de

Stellvertretender Kreisbrandmeister Silvio Spiegel

Dienstgrad / Namestellv. Kreisbrandmeister Silvio Spiegel
geboren03.09.1979 in Lauchhammer
FamilienstandVerheiratet
Freiwillige FeuerwehrStadt Lauchhammer
OrtswehrWest
FunktionStadtwehrführer
in der Feuerwehr seit1989
Qualifikationen FwF III, FIV, FV, FVI, ABC 2, Einführung Stabsarbeit
erlernter BerufGroß- und Außenhandelskaufmann
derzeitige TätigkeitVertriebsmitarbeiter
E-Mail Adressesilvio.spiegel@feuerwehr-lauchhammer.de