15. Februar 2019 / 10:02
Autor:  Mirko Sattler

Stürme, Brände, Unfälle und ein Nutria

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lauchhammer konnten sich im Jahr 2018 über Langeweile nicht beklagen

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lauchhammer haben das Jahr 2018 ausgewertet. In den vergangenen zwölf Monaten gab es 231 Einsätze und 6303 Einsatzstunden. „Das entspricht durchaus der Statistik einer Berufsfeuerwehr“, kommentiert Stadtwehrführer Silvio Spiegel. Bereits 2017 war mit 235 Einsätzen das einsatzreichste der vergangenen zehn Jahre. Mit 66 Einsätzen war der Januar der arbeitsintensivste Monat. Sturm Friederike sorgte für 51 Gefahrenstellen. Die ruhigste Zeit gab es mit sechs Alarmierungen im November. Der wohl spektakulärste Einsatz in jenem Monat fand in der Stadtverwaltung statt. Ein Nutria hatte sich ins Gebäude verirrt, das durch die Kameraden wieder auf den richtigen Weg gebracht werden musste. Mit nur acht Einsätzen war Kleinleipisch im letzten Jahr der sicherste Ort, gefolgt von Kostebrau (11) und Grünewalde (25) Die beiden einwohnerstärksten Stadtteile West und Mitte kamen zusammen auf 98 Einsätze (2017: 118). „Wir werden immer mehr in der technischen Hilfeleistung tätig. Hinzu kommen neben Unfällen auch Naturkatastrophen, über das Jahr geschaut rund zwei Drittel unser Einsätze“, kommentiert Silvio Spiegel. 132 Mal mussten die Kameraden zu einer Hilfeleistung ausrücken. Die Brandeinsätze lagen bei gut 50 Prozent. Kritisch angemerkt wurden die mangelnden Lehrgangszahlen an der Landesfeuerwehrschule. Wurden für 2019 insgesamt 32 Lehrgänge angemeldet, bekamen die Lauchhammeraner nur acht zugesprochen. Bürgermeister Roland Pohlenz merkte an, dass 2018 „in der Tat ein stürmisches Jahr in jeglicher Hinsicht“ war. Pohlenz begrüßte, dass das Thema Feuerwehr auf landespolitischer Ebene mehr in den Fokus gerückt ist. Darüber hinaus gab es während der Jahreshauptversammlung einen Abschied: Nach 20-jähriger Tätigkeit als Ortswehrführer legte Rudolf Teubert die Geschicke der Wehr Grünewalde in jüngere Hände. Steffen Dieke übernimmt ab sofort die Leitung. lr-online.de

Foto: Mirko Sattler