04. September 2019 / 20:09
Autor:  Marcel Zinke

Zusammenarbeit unter den Jüngsten geprobt

Am 24.08.2019 führte die Jugendfeuerwehr Arnsdorf einen gemeinsamen Übungsdienst mit der THW-Jugend des Ortsverbands Senftenberg durch.

Um 10.30 Uhr erfolgten die Begrüßung und die Aufteilung der jeweiligen Stationen. Die Kameraden des THW stellten ihre Arbeit mit dem neuen Gerätekraftwagen, dem Fahrzeug zur technischen Hilfe, bei der Gerätekunde vor und erklärten zudem die Aufgaben, der Fachgruppe Wassersschaden/Pumpen im OV Senftenberg. Dazu gehören zum Beispiel, Deichverteidigung im Hochwasserfall oder das Pumpen von Wassermengen bis 5000 Liter in der Minute. Als nächstes ging es bei der Feuerwehr mit der Station „Innenangriff“ ziemlich neblig weiter. Hier galt es, unter fast Null-Sicht in einer mit Diskonebel verrauchten Küche eine Puppe zu finden und ins Freie zubringen. Für alle Kinder und Jugendlichen eine völlig neue Erfahrung. Die dritte Station brachte dann den Feuerwehrsport ins Spiel. Die Nachwuchskameraden bekamen einen Schnupperkurs im Löschangriff „nass“. Das hieß Saugschläuche kuppeln, Verteiler nach vorn und durch 2 Strahlrohre, die Zielbehälter füllen. Trotz dass die meisten auch hier Neuland betraten, waren die Resultate recht ordentlich. Alle Läufe wurden mit gefüllten Behältern und ohne größere Missgeschicke beendet. Gegen 12.30 Uhr wurde zur Mittagspause gerufen. Es gab für alle Nudeln mit Wurstgulasch und Fassbrause. An dieser Stelle ein Dankeschön an Fleischerei Lehmann, Gaststätte „Zur Mühle“ in Arnsdorf und nicht zu vergessen die drei Feuerwehrmuttis, welche die Essenausgabe übernahmen. Während nach dem Mittagessen die letzten Läufe im Löschangriff absolviert wurden, unterbrach gegen 14.30 Uhr die Sirene das Training. Alarmiert wurde zur Abschlussübung, mit dem Einsatzstichwort: „Brand: Wald-Groß“; Fahrradweg Richtung Ruhland. Vor Ort eingetroffen, fanden wir ein simuliertes Waldbodenfeuer vor. Die Jugendfeuerwehrkameraden, übernahmen das Löschen des Brandes, während die Junghelfer vom THW die Löschwasserversorgung, aus dem ca. 150 m entfernten Sieggraben aufbauten. Als Wasserpuffer diente ein Becken aus Leiterteilen. Dieses Szenario, nur eben real und über größere Entfernungen, wurde so auch bei den letzten großen Waldbränden, beispielsweise in der Lieberoser Heide praktiziert. Um 15.45 Uhr kam über Funk die Meldung: „Feuer aus“ und „Fertig zum Abmarsch“. Anschließend gab es, organisiert durch das THW, für alle noch leckeres vom Grill und der eindrucksvolle Tag wurde in entspannter Runde beendet. Zu guter Letzt Vielen Dank, allen Kameraden der Feuerwehr Arnsdorf und des THW Senftenberg die diesen Tag mit unterstützt haben. Alle Nachwuchskräfte waren sich einig: Das muss im nächsten Jahr wiederholt werden.

Foto: Feuerwehr