18. August 2020 / 13:08
Autor:  S. Spiegel

Feuerwehr Lauchhammer

Truppmannausbildung erstmals landkreisübergreifend

Bei der Feuerwehr Lauchhammer bestanden am 15. August 2020 alle 17 teilnehmenden Einsatzkräfte ihre Prüfung zur Truppmannausbildung. Die Truppmannausbildung ist die Feuerwehrgrundausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr. Sie umfasst 70 Stunden theoretische und praktische Ausbildung. Zum ersten Mal wurde diese Ausbildung landkreisübergreifend durchgeführt. Die  Kameradinnen und Kameraden aus Lauchhammer, Ortrand und  Plessa sammelten zum Teil schon Erfahrungen in der Jugendfeuerwehr, aber auch Quereinsteiger waren dabei. Die Prüfung zur Truppmannausbildung besteht aus einem schriftlichen, mündlichen und praktischen Teil. Ab sofort stehen der Feuerwehr 17 neue Einsatzkräfte zur Verfügung, denn zu Einsätzen darf man erst nach bestandener Prüfung fahren.

https://youtu.be/C6ojFOMHkYU

Ho. Neumann (Archiv)