30. März 2018 / 23:03
Autor:  Sebastian Lehmann

Auf eine gute Zeit!

Der Osterhase ist auf dem Weg und die Feuerwehren im Landkreis oft gefordert.

Hallo Kameradinnen und Kameraden,

seit der Delegiertenversammlung ist nun fast schon wieder ein Monat vergangen. Zwischenzeitlich haben wir unsere erste Vorstandssitzung hinter uns gebracht und den neuen Vorstand konstituiert.

Meine beiden Stellvertreter sind die Kameraden Volker Mittig aus Grünewald und Alexander Paulisch aus Senftenberg. Als Geschäftsführerin fungiert Kameradin Stephanie Scholz, ebenfalls aus Senftenberg.

Die weiteren Funktionen übernehmen Olaf Schulz als Schatzmeister, Max Mattheus als Schriftführer, Wieland Fabricius für die Feuerwehr-Historik und Holger Neumann für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

In Kürze wird unsere Internetseite entsprechend aktualisiert sein.

Nun steht die Übernahme der Vorstandsarbeit von den über viele Jahre erfolgreich praktizierenden Vorsitzenden und Geschäftsführer im Vordergrund. Gleichzeitig hat das Tagesgeschäft begonnen.

Alle Vorstandsmitglieder sind hoch motiviert, die erfolgreiche Arbeit des alten Vorstandes fortzuführen. Aber nur uns allen gemeinsam, die organisierten Mitglieder im Verband - die Kameradinnen und Kameraden aller Feuerwehren und der gewählte Vorstand werden in der Lage sein, die Weichen richtig zu stellen. Die großen Herausforderungen der kommenden Tage, Wochen und Jahre wollen bewältigt werden. Im Verband soll es uns gelingen, Ideen zu entwickeln, Foren zu bieten, Ausgleich zu schaffen, um den Herausforderungen gewachsen zu sein, um miteinander zu gestalten.

Bis heute hat sich noch immer keine Feuerwehr bereit erklärt, den Kreisfeuerwehrtag 2018 ausrichten zu wollen. Das ist sehr Schade, bietet er doch einzig die Möglichkeit, dass sich Kameradinnen und Kameraden des Landkreises über die Grenzen des Trägers hinaus Gedanken austauschen können.

Dieser Tag darf keines Wegs in diesem Jahr ausfallen. Daher werde ich zu gegebener Zeit, wenn sich kurzfristig kein Ausrichter findet Euch alle nach Vetschau zum Kreisfeuerwehrtag einladen.

Für die kommende Zeit wünsche ich Euch immer den maximalen Erfolg bei der Bewältigung der Einsatzaufgaben. Ich wünsche mir Eure Unterstützung für eine gute und lebende Verbandsarbeit. Scheut es bitte nicht, mich oder unsere anderen Vorstandsmitglieder anzusprechen. Lasst uns an Euren Ideen wie an Euren Sorgen teilhaben.

Für die kommenden Tage wünsche ich Euch ein frohes Osterfest und eine gute Zeit!

Euer (neuer) Vorsitzender
Sebastian Lehmann

Foto: Ho. Neumann (Archiv)