08. November 2008 / 23:11
Autor:  Fred-Hagen Karzenburg

Neue Ortswehrführung in Calau

Bürgermeister führte "Bestellung" durch

Am Freitag, den 07.11.2008 fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Calau eine Dienstversammlung der Ortsfeuerwehr statt. Zu Gast waren der Bürgermeister der Stadt Calau, Norwin Märkisch sowie die Leiterin des Ordnungsamtes, Annita Netzker – Lehmann. Haupttagesordnungspunkt der vom Stadtwehrführer einberufenen Sitzung war die Bestellung der neuen Ortswehrführung. Nachdem Stadtbrandmeister Helmut Künzel den beiden aus der Ortswehrführung ausscheidenden Kameraden André Dreßler und Mathias Kliche für Ihre Arbeit gedankt hatte (leider waren beide nicht anwesend), übergab er das Wort an den Bürgermeister. Dieser verlas die entsprechenden Urkunden zur Bestellung der neuen Ortswehrführung. Er gab der Erwartung Ausdruck, dass die anstehenden Aufgaben mit Engagement und Umsicht gelöst werden. Dem Führungstrio gehören mit Wirkung vom 01. Oktober 2008 an:
  1. Ortswehrführer: Kamerad Fred – Hagen Karzenburg
  2. stellv. OWF für Ausbildung und Einsatz: Kamerad Frank Bareinz
  3. stellv. OWF für Technik/Ausrüstung/Gerätehaus: Kamerad Torsten Buder
Im weitern Verlauf der Versammlung stellten die drei Kameraden ihr Konzept vor, wie in der Ortsfeuerwehr Calau die künftige Aufgabenverteilung geregelt sein wird. Jeder der beiden Stellvertreter wird in seinem Bereich weitere Mitstreiter haben, die bestimmte Teilaufgaben übernehmen sollen. Ziel dieser Umstrukturierung ist es, dass Aufgaben auf breitere Schultern verteilt werden, als das bis jetzt der Fall war. In gemütlicher Runde, zu der sich für eine Weile auch die beiden Gäste gesellten, und vielen interessanten Gesprächen klang der Abend aus.

Foto: H. Neumann (Archiv)