10. Januar 2010 / 17:01
Autor:  Holger Neumann

Sturmtief "Daisy" beschäftigt Feuerwehren am Wochenende

viele winterbedingte Einsätze

Sturmtief "Daisy" hatte sich einige Tage angekündigt, mit viel Schnee und Wind im Gepäck. Die Wetterdienste gaben amtliche Unwetterwarnungen heraus. Kreisbrandmeister Ingo Worreschk selbst erkundigte sich um die Einsatzbereitschaft seiner Wehren. Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz beschäftigte der Schnee die Wehren von Nord bis Süd. Vielerorts unzählige umgeknickte Bäume waren durch die Feuerwehren zu beräumen, Strom- und Telefonmasten ebenso. Auch waren einige Stormausfälle am Sonntag zu verzeichnen, so unter anderen in Neupertershain und Welzow. Wie Mirko Bierwisch von der LeitstelleLausitz informiert, waren am Sonnabend 15- und am Sonntag bis 18.00 Uhr 28 Hilfeleistungen abzuarbeiten. Schwerpunkte seien nicht zu erkennen. So waren neben den vielen Bäumen ein VU auf der BAB 13 bei Ruhland, wohin die Feuerwehren aus Ortrand und Ruhland gerufen wurden, in Vetschau musste durch die Feuerwehr ein Dach von Schneewehen beräumt werden, weil die öffentliche Sicherheit nicht mehr gegeben war. Bleibt nun hoffentlich auch noch genügend Zeit, sich an dem ungewöhnlich vielen Schnee in unserer Region zu erfreuen. Denn eigentlich haben wir ja "nur Winter".

Fotos: H. Neumann