11. Oktober 2011 / 22:10
Autor:  Fred Hagen Karzenburg

Nach langer Pause wieder Leistungsspangenabnahme

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren in unserem Landkreis in keiner Jugendfeuerwehr die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr abgelegt wurde, traten am 08. Oktober diesen Jahres gleich drei Teams an, um die begehrte Auszeichnung zu erwerben.

Gemeinsam mit der Kreisjugendfeuerwehr Spree – Neiße, mit der uns eine langjährige gute Zusammenarbeit verbindet, wurde dieser Tag für die 14– bis 18- jährigen Nachwuchsfeuerwehrleute gestaltet. Die Ortsfeuerwehr Casel (SPN) hatte den Sportplatz bestens präpariert. Nach der Eröffnung durch den SPN – Kreisjugendwart Karlheinz Krause und einigen Grußworten begannen die Überprüfungen der insgesamt fünf Gruppen an den einzelnen Stationen. Das große Ziel bei dieser Leistungsüberprüfung besteht darin, als Gruppe von neun Kameradinnen und Kameraden gemeinsam die gestellten Aufgaben zu bewältigen. Sehr gut schlugen sich die Bewerber bei der exakten Durchführung eines Löschangriffs nach der Feuerwehr – Dienstvorschrift 3 und bei der Beantwortung von Fragen zu den Themen Jugendpolitik, Gerätekunde, Fahrzeugkunde, Unfallverhütung, Brand- und Löschlehre. Bei den sportlichen Disziplinen stieß jedoch so mancher schnell an die Grenzen seiner körperlichen Leistungsfähigkeit. Hier galt es einen 1500 m – Staffellauf in einer Zeit von höchstens 4:10 min zu absolvieren. Beim Kugelstoßen musste die gesamte Löschgruppe eine Mindestweite von 55 m erreichen. Schließlich waren noch acht C – Schläuche in einer Schnelligkeitsübung korrekt in höchstens 75 Sekunden auszulegen. Gegen 14 Uhr konnte der Abnahmeberechtigte der Deutschen Jugendfeuerwehr, Kamerad Peter Schützke, an die Mädchen und Jungen aus den Jugendfeuerwehren Bronkow, Calau, Mehßow und Ruhland sowie an die beiden Gruppen aus dem Landkreis Spree – Neiße die Leistungsspangen überreichen. Mindestens ebenso freuten sich die Erwachsenen, die in den vergangenen Wochen intensiv mit den Jugendlichen trainiert haben. Hierbei waren besonders die Kameraden André Bilz, Manuel Dix, Holger Fickelscherer, Stefan Heinzel, Marko Lehmann, Thomas Pelzer, Hartmut Rabe und Kathleen Rohmann aktiv mit eingebunden. Natürlich klappte auch die Versorgung durch die Freiwillige Feuerwehr Casel und den Förderverein Zinnitz gut. Und auch das Wetter spielte mit, so dass am Ende alle trockenen Fußes und zufrieden nach Hause fahren konnten. Es bleibt zu hoffen, dass auch in den anderen Jugendfeuerwehren unseres Landkreises das Thema „Leistungsspange“ wieder oder neu auf dem Dienstplan erscheint, erhalten die Teilnehmer doch hier bereits einen großen Teil des Wissens und Könnens vermittelt, welches ihnen später in der Einsatzabteilung einen guten Start ermöglicht. Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle bleiben, dass der neu ausgebildete Abnahmeberechtigte aus unserem Landkreis, Kamerad Jan Paulick von der Jugendfeuerwehr Ragow / Spreewald, diese Abnahme erstmals begleitet hat. Er steht wie auch der Kreisjugendfeuerwehrwart, Kamerad Fred – Hagen Karzenburg, jederzeit zur Verfügung, wenn es Fragen zur Ablegung der Leistungsspange gibt.