15. Oktober 2011 / 19:10
Autor:  Mario Skupin

Seminar Kinder in der Feuerwehr

OSL-Kreis geht mit gutem Beispiel voraus

Am vergangenen Wochenende hat die  Deutsche Jugendfeuerwehr zum Seminar Kinder in der Feuerwehr eingeladen. Bei einer Podiumsdiskussion wurde am Freitagabend eine Einstimmung zu diesem Thema gegeben.  Teilgenommen haben an dieser Diskussion  die Vertreter  der Bundesländer,  der Präsident des deutschen Feuerwehrverbandes Hans Peter Kröger, ein Vertreter der Fuk, Thomas Dahlitz Stadtjugendwart Lübbenau und Jana Meißner Bildungsreferentin der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt. 

Der Samstag stand komplett im Thema Kinder in der Feuerwehr.

Dazu wurden Verschiedene Workshops angeboten:

Von der Idee bis zur Gründung….

Was geht was geht nicht? Wie gestallte ich ein Treffen für                   Kinder?

Hier haben die Teilnehmer unter der Leitung von Thomas Dahlitz und Thomas Förster  Ihre Kinderfeuerwehr vorgestellt und an anschaulichen Beispielen verdeutlicht, wie sie sich den Dienst der Kinderfeuerwehr vorstellen.

Was wollen Kinder Wirklich?

Unter der Leitung von Jana Meißner haben die Workshopteilnehmer   einen kleinen Einblick erhalten wie unterschiedlich die Ansprüche an einen Kinderfeuerwehrwart von Kindern und Erwachsenen gesehen werden. Wünschen sich Kinder einen netten liebevollen Kinderfeuerwehrwart so sehen die Erwachsenen die Priorität in einer fachlich gut ausgebildeten Person. Am besten ist es doch eine Person zu finden die beide Eigenschaften sehr gut miteinander kombiniert.

Weitere Workshops waren Jetzt bin ich 10 und nun….

Ich habe eine Gruppe, ich habe Themen – wie vermittle ich das alles richtig?

Das Resümee dieser Veranstaltung war jedoch Unterschiedlich, einerseits sehr positiv für uns, da wir schon länger erfolgreiche Kinderfeuerwehren im OSL- Kreis unterhalten. Sei es die Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Lübbenau unter der Leitung von Thomas Dahlitz oder die der Feuerwehr Brieske unter der Leitung von Mario Skupin oder viele viele ander.  Da es aber nicht in jedem Bundesland so gut aus sieht, konnten wir leider kaum neue Ideen aus diesem Seminar mitnehmen.

Jedoch haben wir geholfen die Kinderfeuerwehr in anderen Bundesländern und auf Bundesebene voran zu treiben. So wurde zum Abschluss des Seminares versprochen, dass auf Bundesebene jede Menge Neuerungen erschaffen werden, so zum Beispiel eine Forum in dem Ausbildungsideen und Spiele für jeden zum Download bereitstehen sollen.

Und wieder einmal  können wir sagen, der OSL-Kreis ist mit gutem Beispiel voraus gegangen