20. Oktober 2011 / 18:10
Autor:  Robert Kirsten

24 Stunden Dienst der Jugendfeuerwehren Ruhland und Arnsdorf.

Pünktlich 9.00Uhr begann der Dienst mit der Diensteinteilung

Am 15.10 war es soweit, die Jugendfeuerwehren Ruhland und Arnsdorf führten ihren ersten 24h- Dienst durch. Pünktlich 9.00Uhr begann der Dienst mit der Diensteinteilung und der Fahrzeugübernahme, bei der jeder seine Funktion auf den Fahrzeugen zugeteilt bekommen hat. Es dauerte nicht lange bis der erste Alarm ausgelöst wurde. Es ging zu einem Einsatz in ein Autohaus, die Brandmeldeanlage hatte Alarm geschlagen. Hierbei handelte es sich um einen Fehlauslösung und die Anlage wurde zurückgestellt. Nach diesem ersten Einsatz begann die Ausbildung der ersten Hilfe sowie der FwDV3-Technische Hilfeleistung. Das Erlernte konnten die Kinder und Jugendlichen dann unter Beweis stellen, bei einem Verkehrsunfall bei dem eine Person aus dem Fahrzeug mit Hilfe des Rettungsbretts gerettet wurde.
Nach dem Mittagessen, was sich die Kinder und Jugendlichen selber zubereiteten, stand in den Nachmittagsstunden die Ausbildung an Leitern und der Hebetechnik im Vordergrund. Nach dieser Ausbildung gab es dann das Abendbrot was sich alle „verdient“ haben. Nach dem Essen gab es für alle erstmals Freizeit, die allerdings nur kurz anhielt. Gegen 21 Uhr wurde diese durch einen Einsatz der Tierrettung unterbrochen. Eine Katze hing in einem Baum fest, sie wurde umgehend durch den Einsatz der Steckleiter gerettet und ihrer Besitzerin übergeben. In der Feuerwache zurück, gab es noch einen Film zu sehen, ehe die Nachtruhe eingeleitet wurde. Um 0:30 Uhr wurde diese allerdings wieder unterbrochen. Wieder wurde Alarm ausgelöst. Diesmal war es eine Rauchentwicklung und Feuerschein. Hierbei handelte es sich jedoch nur um ein Lagerfeuer.
Ein größerer Einsatz kam kurz vor Schichtende per Fax: die Meldung lautet B-Gebäude. Am Einsatzort eingetroffen, brannte ein Toilettenhaus in voller Ausdehnung. Um das brennende Häuschen abzulöschen musste eine Wasserversorgung aus offenem Gewässer aufgebaut werden und zum 200 Meter entfernten TLF eingespeist werden. Zum Abschluss des 24-Stunden-Dienstes wurde die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt und die genutzten Räume gesäubert. Die Aktion kam bei den Kindern und Jugendlichen sehr gut an und wird in der Zukunft sicherlich auch wiederholt werden. Bedanken möchten wir uns bei folgenden Unterstützern:
Jugendfeuerwehr Brieske
Gaststätte „ Zur Mühle“ Arnsdorf
Scholz Recycling
Toyota Autohaus Schulz Ruhland
Dorfclub Arnsdorf
Sowie allen Kameraden die mit zum Gelingen beigetragen haben.

Fotos: Robert Kirsten