19. Februar 2012 / 17:02
Autor:  Bernhard Schulz

90-Jährige aus brennendem Haus in Lauchhammer gerettet

Die Feuerwehr hat am Donnerstagabend in Lauchhammer-Mitte eine 90-jährige aus ihrem brennenden Haus in der Friedrichsthaler Straße gerettet. „Die schwer verletzte Frau wurde dem Rettungsdienst übergeben und anschließend mit einem Hubschrauber in ein Berliner Unfallkrankenhaus gebracht“, erklärt Lutz Freudenberg, Schichtleiter der Feuerwehr-Leitstelle Lausitz

Insgesamt waren mehr als dreißig Feuerwehrleute mit neun Fahrzeugen aus Lauchhammer-West, Grünewalde, Kostebrau und Schwarzheide zu dem Großeinsatz ausgerückt. Zur Schadenshöhe und der Ursache des Brandes kann die Polizei bisher noch keine Angaben machen. „Spezialisten des Landeskriminalamtes untersuchen das Haus momentan auf die Brandursache hin“, informiert Ralph Meier, Sprecher der Polizeiinspektion Cottbus.

Der Brand in Lauchhammer ist in dieser Woche bereits der dritte Großeinsatz der Feuerwehr im Süden des Landkreises Oberspreewald-Lausitz.

Die Ursache des Klettwitzer Scheunenbrands vom Mittwoch ist inzwischen geklärt. Laut Polizeisprecher hat der Hauseigentümer das Feuer bei Schweißarbeiten durch Funkenflug selbst ausgelöst. Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizeiinspektion Cottbus mit etwa 10.000 Euro.
Quelle: Lausitzer Rundschau

Foto: fsch