09. März 2013 / 20:03
Autor:  Holger Neumann

Kreisfeuerwehrverband berät mit seinen Delegierten

Belastungen der Feuerwehren stehen im Mittelpunkt der Diskussionen

Am Sonnabend den 09. März 2013 treffen sich die Feuerwehren des Landkreises Oberspreewald-Lausitz in der Bauernküche in Bronkow. Der Kreisfeuerwehrverband hatte seine Delegierten sowie Gäste zur Rechenschaft geladen. Waren die Gäste aus nah und fern der Einladung zahlreich gefolgt gab es doch in den Reihen der Kameradinnen und Kameraden noch einige freie Plätze.

Der Geschäftsführer des Verbandes Harald Jurke begrüßte als Gäste den Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz Herrn Siegurd Heinze, den Landtagsabgeordneten Werner Siegwart Schippel,  den Landesbranddirektor Norbert Zoschke sowie den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Manfred Gerdes.

Verbandsvorsitzender Manfred Mrose sprach in seinem Rechenschaftsbericht viele Themen an, welche als Probleme in den Wehren auf der Tagesordnung stehen. Demografischer Wandel, Jugendfeuerwehren, Feuerwehrsport, Feuerwehr- und Katastrophenschutz Technisches Zentrum des Landkreises, Tragehilfe dem Rettungsdienst, die Kreisausbildung im Landkreis, Ausleuchtung von Hubschrauberlandeplätzen durch die Feuerwehren sind die Baustellen, über die nicht nur am heutigen Tage, sondern bereits bei zuletzt stattgefundenen zwei Gesprächen beim Landrat in dessen Gefilden Thema waren. Der Vorsitzende sprach über die vielen Stunden welche im Jahr 2012 durch die Feuerwehren aufgebracht wurden, um diesen enorm wichtigen Einsatz für die Gesellschaft zu erbringen.

Er bedankte sich ausdrücklich bei allen Kameradinnen und Kameraden im Einsatzdienst, aber auch bei den vielen Händen ringsum, sei es zur Betreuung der Jugendfeuerwehren, bei den Ausrichtern der Kreisfeuerwehrtage sowie des Schusterjungenpokals in Calau oder den Initiatoren des im Jahr 2012 neugeründeten Fachausschuss „Frauen“.

Nach dem Rechenschaftsbericht stand die Bestätigung der neuen Jugendordnung und der neugewählten Kreisjugendfeuerwehrleitung auf dem Programm. Einstimmig votierten die Delegierten für beide Beschlussvorlagen.

Der alte und neue Kreisjugendfeuerwehrwart Fred Hagen Karzenburg stellte in seinem Bericht fest, dass die Mitgliederzahlen in den Jugendfeuerwehren im Landkreis stabil seien. Einzig im Bereich Vetschau war im Jahr 2012 ein Rückgang zu verzeichnen. Er hob als einen Höhepunkt des Jahres 2012 die Landesmeisterschaft der Jugendfeuerwehren in der Stadt Calau hervor. Kurzfristig war die Stadt in der Not eingesprungen, um die Wettkämpfe auszurichten.

Sichtlich gut vorbereitet trat in der Folge Landrat Siegurd Heinze an das Rednerpult. Von den im Landkreis nicht mehr ganz 120.000 Einwohnern seien 3848 Mitglieder in den Feuerwehren aktiv. 440 von ihnen sind Frauen. Der Landrat sprach über das Einsatzgeschehen in 2012 und verglich dieses mit den Zahlen aus 2011. Waren die Brände etwas zurückgegangen stellte er fest, dass die technische Hilfeleistung demgegenüber erheblich angestiegen ist. Und er hatte im Jahr 2012 in unserem Landkreis 13 Todesopfer zu vermelden, wo die Feuerwehren keine Hilfe mehr leisten konnten. Im Jahr zuvor waren es derer nur 4.

Auch erinnerte er an die Großschadenslagen beim Zugunglück in Hosena sowie dem Vollbrand eines Dachstuhls eines Wohnblocks in Senftenberg.

Landrat Heinze scheute auch nicht die Themen seiner Zuständigkeit anzusprechen. Tragehilfe, FKTZ und Hubschrauberlandeplatz. Er berichtet von eingeleiteten Veränderungen zu diesen Themen, welche in Kürze entsprechend zu spüren sein werden. Ebenso berichtet er, dass wenn ihn der Innenminister lässt und der Kreistag es beschließt der im Jahr 2013/2014 zu beschaffende und einzuführende Digitalfunkt im Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz durch den Landkreis zu 100% finanziert wird. Diese Investition beläuft sich auf ein Volumen von 835.000,00 Euro.

Der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Manfred Gerdes hob in seinem Grußwort die Wichtigkeit des Ehrenamtes hervor, gab der vom Land initiierten Ehrenamts-Card jedoch eine deutliche Abfuhr. Er sprach von derzeit 46.000 aktiven Feuerwehrleuten im Land Brandenburg und benannte die Erwartung im Jahr 2025 auf nur noch 34.000! Als Erfolg auf Initiative des Landesverbandes beschrieb er Einführung der Rauchmelderpflicht in Brandenburg im Jahr 2014. Das Land Brandenburg ist hierbei eines der letzten Bundesländer, welche diese Pflicht einführt.

Werner Siegwart Schippel bekräftigte die Worte des Landrates zur in den kommenden Jahren ins Haus stehenden Veränderungen auf Grund des demografischen Wandels. Er nannte die Konzentration der Kompetenz im Rahmen der Stützpunktfeuerwehren alternativlos.

Die Wichtigkeit der Verbandsarbeit hob Norbert Zoschke in seinen Worten hervor und verband dieses noch einmal mit der Einführung der Rauchmelderpflicht als lebendes Beispiel. Er brachte seine Überzeugung zum Ausdruck, dass auch über das Jahr 2014 hinweg die Bezuschussung von Investitionen in Stützpunktfeuerwehren Bestand haben wird. Bisher seien in den vergangenen Jahren 28,9 Mio € Fördermittel im Land Brandenburg geflossen.

Er betonte deutlich, dass der Digitalfunk nun endlich kommen werde. Und das zuerst im Leitstellenbereich der Leitstelle-Lausitz, also unter anderem im Landkreis Oberspreewald-Lausitz.

Für ihre Verdienste um die Feuerwehren zeichnete der Vorsitzende des Verbandes die Kameradin Bärbel Elsner von der Ortsfeuerwehr Zinnitz (Stadt Calau), sowie die Kameraden Norbert Radlow, Ortsfeuerwehr Neupetershain (Amt Altdöbern) und Eberhard Beesk von der Feuerwehr der Stadt Vetschau mit dem Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes aus.

Abschließend wurde bekannt, dass der Kreisfeuerwehrtag und der Kreisjugendfeuerwehrtag nun doch im Jahr 2013 stattfinden werden. Der Kreisfeuerwehrtag voraussichtlich am 13. Juli in Lug und der Kreisjugendfeuerwehrtag Ende August in Vetschau.

Fotos: Holger Neumann