29. April 2013 / 18:04
Autor:  Robert Kirsten

Neue Truppmänner und -Frauen im Amt Ruhland

In einem Zeitraum von zwei Jahren, haben sich 13 Feuerwehrfrauen und 11 Feuerwehrmänner aus den Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Amt Ruhland in einer Truppmannausbildung die Grundkenntnisse für den aktiven Feuerwehrdienst angeeignet.

Der Teil 1 der Truppmannausbildung, als Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Amt Ruhland in Lehrgängen an Freitagabenden und Samstagsvormittagen in und an den Gerätehäusern der Ortsfeuerwehren des Amtes Ruhland durchgeführt. Dabei wurden die Ausbildungsthemen der Grundausbildung in Theorie und Praxis den Feuerwehrleuten von Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehr Amt Ruhland und Gastlektoren vermittelt. Den Teil 2, den Ausbildungsdienst in der Freiwilligen Feuerwehr, haben die 24 Feuerwehrleute in den jeweiligen Ortsfeuerwehren absolviert. Am 20.04.2013 konnte nunmehr die Grundausbildung mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen werden und dabei haben die Feuerwehrleute in einem schriftlichen Testat und praktischen Leistungsnachweisen das im Grundlehrgang erworbene Wissen erfolgreich nachgewiesen. Nach Abschluss des Leistungsnachweises wurde vom Amtswehrführer Mirko Bierwisch und seinem Stellvertreter Harald Jurke den Teilnehmern am Grundlehrgang für ihr Engagement, immerhin wurden von ihnen innerhalb von zwei Jahren 150 Stunden ihrer Freizeit dafür aufgewendet, gedankt und es konnte allen 24 Feuerwehrleuten zum erfolgreich abgeschlossenen Truppmannlehrgang gratuliert werden.

Fotos: Robert Kirsten