03. Januar 2014 / 19:01
Autor:  Jan Gloßmann

Woidke und Heinze ehren in Lübbenau willkommene Ja-Sager

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Landrat Siegurd Heinze (parteilos) haben am Donnerstag neun Ehrenamtler aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Lübbenau empfangen. Ein Nachmittag mit lauter Ja-Sagern, scherzte Heinze – denn die Geladenen hätten Ja gesagt zum Ehrenamt.

Geehrt wurden mit dem Gespräch bei Kaffee und Kuchen aus Lübbenau Ingrid König, die seit mehr als 15 Jahren den Frauenverein der Arbeiterwohlfahrt leitet, und Ingo Schiege, der seit 19 Jahren im Vorstand des Kulturhofes arbeitet. Zu den ausgezeichneten Ehrenamtlern gehören Andrea Böttger aus Großräschen, die sich um Demenzkranke und ihre Angehörigen kümmert und als Hospizhelferin unterwegs ist, die Künstlerin und Kulturvermittlerin Barbara Seidl-Lampa aus Ruhland, die Senftenbergerin Rosel Klepel, die den Hospizdienst im Landkreis mit aufbaute (aber wegen Krankheit nicht nach Lübbenau kommen konnte), Anke Buhlmann aus Lauchhammer, die von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen hilft, Cornelia Wrobel aus Senftenberg, die einen Besuchsdienst für Senioren organisiert, sowie die Feuerwehrleute Harald Jurke aus Grünewald Sella und Olaf Schulz aus Großräschen. Alle leisteten Dinge, so Woidke, die "wichtig sind und die es ohne sie kaum geben würde". Woidke nahm eine Fülle von Anregungen mit in die Staatskanzlei, so zur Kulturförderung oder der Feuerwehr-Ausbildung. Quelle: Lausitzer Rundschau

Fotos: 1 Jan Gloßmann; 2+3 Ho. Neumann (Archiv)