07. Januar 2014 / 16:01
Autor:  Andreas Budich

Feuer im Wäschekorb der Sauna löst Feuerwehr-Großeinsatz aus

Gäste des Wellnesshotels in der Nacht evakuiert

Im Naturresort „Seeschlößchen“ mussten in der Nacht zum Dienstag zu nachtschlafender Zeit 18 Hotelgäste vorsorglich von Polizeibeamten geweckt und evakuiert werden. Im Saunabereich des 4-Sterne-Hauses am Senftenberger See war gegen 3.20 Uhr in einem Wäschekorb Feuer ausgebrochen. Ein Gast hatte die starke Rauchentwicklung bemerkt und die Polizei alarmiert. 75 Kameraden der Feuerwehr aus Senftenberg einschließlich aller Ortsteile waren im Großeinsatz – nach der Krankenhaus-Evakuierung und dem gesprengten Sparkassen-Pavillion schon der dritte im erst wenige Tage alten neuen Jahr. „Wir hatten die Lage trotz starker Verqualmung schnell im Griff und konnten gegen 6 Uhr wieder abrücken“, bestätigt der Erste Hauptbrandmeister der Feuerwehr Senftenberg, Bernd Bohrisch. Die weiteren Ermittlungen vor Ort hat die Kriminalpolizei übernommen. Die Brandursache ist bisher ungeklärt. Der genaue Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Nach der turbulenten Nacht herrschte am Dienstagvormittag schon wieder weitestgehend Ruhe. Einschränkungen gab es nur im Wellnessbereich, wie Marketingleiterin Sandy Perlitz bestätigt. Ansonsten liefen Reinigungs- und Aufräumarbeiten auf Hochtouren. Quelle: Lausitzer Rundschau

Foto: Ho. Neumann (Archiv)