21. September 2015 / 20:09
Autor:  Manfred Mrose

900 Brandschutzfibeln für die Zweitklässler im OSL Kreis

Sparkasse Niederlausitz unterstützt die Brandschutzerziehung der Jüngsten

Im Anschluss eines erfolgreich verlaufenden Probealarms mit dem Einsatz der Feuerwehr Senftenberg in der Regenbogenschule, wartete auf die Zweitklässler noch eine Überraschung. Als Erste im Oberspreewald-Lausitz-Kreis wurden am vergangenen Donnerstag
repräsentativ über 60 Brandschutzfibeln an alle Zweitklässler überreicht. Die Ausgabe nahmen die Marketingleiterin Frau Elke Ristau von der Sparkasse Niederlausitz, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Oberspreewald-Lausitz Kamerad Manfred Mrose sowie der Leiter des Fachausschusses Brandschutzerziehung beim Kreisfeuerwehrverband Kamerad Olaf Schulz vor. Diese Brandschutzfibeln wurden von der Sparkasse Niederlausitz finanziert.
Sie werden jetzt im September flächendeckend an alle Zweitklässler an den Schulen des Landkreises OSL verteilt und sollen im Sachkundeunterricht den Brandschutz näher bringen. Vielleicht weckt diese Fibel bei den Kindern sogar hier und da das Interesse, bei den Kinder- und Jugendfeuerwehren mitzumachen.

Fotos: Stefan Staindl