19. November 2015 / 17:11
Autor:  Matthias Kunze

Fortbildung der Technischen Einsatzleitung

Führungskräfte treffen sich im FKTZ

Um bei Großschadenslagen oder im Katastrophenfall schnell und effizient umfangreiche Entscheidungen zur Gefahrenabwehr zu treffen, fand am 14. November 2015 im FKTZ in Großräschen eine Fortbildung der Technischen Einsatzleitung des Landkreis OSL statt.

Organisiert wurde die Ausbildung, die von 8 Uhr bis 12:30 Uhr dauerte, vom Sachgebiet Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz. Teilnehmer waren Führungskräfte aller elf Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises, unter anderem auch der stellvertretende Landesbranddirektor André Dreßler und der stellvertretende Kreisbrandmeister Harald Jurke. Im Rahmen der Fortbildung stellte sich Sarah Werner von der Pressestelle des Landkreises den Führungskräften vor und thematisierte den Umgang mit Medien an der Einsatzstelle, rechtliche Grundlagen und die Probleme sowie Chancen einer offensiven Öffentlichkeitsarbeit inklusive Nutzung von Sozialen Medien. Auf dem Ausbildungsplan stand des Weiteren die Führungsorganisation bei größeren Schadenslagen sowie die Vorstellung von neu erstellten Führungsmitteln. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde der Einsatzleitwagen des Landkreises vorgestellt und dessen technische Möglichkeiten erörtert.

Foto: Feuerwehr