Abnahme der Leistungsspange

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Angehöriger der Jugendfeuerwehr in Deutschland erringen kann.

Die Abnahme der Leistungsspange erfolgt  in fünf Disziplinen die von der jeweiligen Gruppe erfolgreich  absolviert werden mussten.
Zu diesen Disziplinen zählen:
  • der Löschangriff gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift 3,
  • die Schnelligkeitsübung (Wasserförderung mit C-Druckschläuchen),
  • das Kugelstoßen,
  • der 1.500m-Staffellauf,
  • die Fragenbeantwortung (Fragen zu den Gebieten der: Organisation, Ausrüstung, Geräte, Löschmittel, Löschverfahren der Feuerwehr, der Unfallverhütung und der Gesellschafts- und Jugendpolitik)
Aber auch der Gesamteindruck und das einheitliche kameradschaftliche Auftreten der Gruppe wird von den Wertungsrichtern beurteilt.
Die Leistungsspange ist hierbei Prüfstein und Auszeichnung für die Jugendlichen, welche sich schon frühzeitig in die Gemeinschaft einfügen, um Verantwortung und Pflichten zu übernehmen und sich zudem auf die praktische Hilfstätigkeit vorbereiten. Die Leistungsspange gilt dabei als Höhepunkt der Jugendfeuerwehrzeit. Nachwuchskräfte aus den Landkreisen Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz haben diese am 08.10.2016 nach einer mehrstündigen Prüfung erlangt und dabei Teamgeist und Geschlossenheit demonstriert. Als einziges Team aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz stellte sich die Jugendfeuerwehr Lauchhammer an diesem Wochenende der Herausforderung. Dieser Erfolg war aber ein langer und steiniger Weg für die Jugendlichen! Im Frühjahr des  Jahres haben sich die Kameraden Leisner Olaf und Kleinichen Marco dazu entschlossen diese jungen und willigen Jugendlichen  auf diese Abnahme vorzubereiten. Diese neun Jugendlichen trafen sich 2x pro Woche zum Training um die geforderten und nicht gerade leichten Normen zu erfüllen!  Immer wieder gab es Rückschläge aber keiner der Mädchen und Jungen stecke den Kopf in den Sand sondern kämpfte. Man kann und muss sagen, dass wir da eine super Truppe zusammen hatten wo einer für den anderen einstand und sich alle untereinander motivierten. Bis zum letzten Tag den Freitag vor der Abnahme wurde trainiert aber an diesem Tag ging alles schief was schief gehen konnte! Am Morgen der Abnahme traf sich die gesamte Gruppe zum gemeinsamen Frühstück. Das Frühstück und noch eine kleiner Seitenhieb (ich glaube wir machen heute bloss einen Ausflug) von  Ausbilder motivierte die Jugendlichen. Jetzt erst recht wir zeigen‘s unseren Ausbildern war die Ansage! So machten wir uns auf den Weg nach Casel einen Ortsteil der Stadt Drebkau und was soll man sagen, sie machten ihre „Drohung“ wahr. Es lief von Anfang an gut jede Disziplin wurde mit guten Ergebnissen absolviert. Am Ende war und ist alles gut die Mädels und Jungs lagen sich in den Armen und sind Mega stolz auf das was sie erreicht haben. Ein besonderer Dank gilt unseren zwei „ Auffüllern“ und dieser Begriff ist so in keinster Weise gerecht Leonie und Eric haben der gesamten Mannschaft bei der Erfüllung der Aufgaben  geholfen. Leider haben diese beiden Jugendlichen auf Grund ihres Alters (zu jung) die Leistungsspange noch nicht erhalten, aber  die Gruppe hat den beiden Versprochen in nächsten Jahr noch einmal mit anzutreten damit Leonie und Eric auch Ihre verdiente Spange erhalten! Teilnehmer der JF Lauchhammer:
  • ·         Julian Leisner                      Löschzug West
  • ·         Julia Hübner                        Löschzug Mitte
  • ·         Jamie Jergler                       Löschzug West
  • ·         Leonie Heller                       Löschzug Mitte
  • ·         Henrik Weise                       Löschzug West
  • ·         Jonas Küttner                     Löschzug Mitte
  • ·         Philipp Keichel                      Löschzug West
  • ·         Emanuel Aust                      Löschzug Mitte
  • ·         Eric Pohling                         Löschzug Mitte<xml></xml>

Fotos: Feuerwehr