19. Februar 2017 / 13:02
Autor:  Holger Neumann

Landesfeuerwehrverband lädt zur ersten Regionalkonferenz 2017

Die Stadt Lübbenau ist Gastgeber für die Feuerwehren des Leitstellenbereiches der Leitstelle-Lausitz

"Wir in Brandenburg - Das Feuerwehrnetz der Zukunft!" ist das Motto der ersten Regionalkonferenz am 18.02.2017, zu welcher der Landesfeuerwehrverband Brandenburg Vertreter aller Feuerwehren aus den Landkreisen LDS, EE, SPN, OSL und der Stadt Cottbus nach Lübbenau geladen hatte. Der Einladung des Präsidenten Werner Siegwart Schippel waren über 100 Kameradinnen und Kameraden, Innenminister Karl-Heinz Schröter, Justizminister Stefan Ludwig, viele Abgeordnete aus Land- und Kreistag sowie neben dem Bürgermeister Helmut Wenzel als Gastgeber weitere kommunale Bedienstete gefolgt. Gemeinsam wurden in verschiedenen Workshops die Themen Personal, Einsatzgeschehen, Verbandsstrukturen sowie Rahmenbedingungen diskutiert und versucht, neue Wege zu erarbeiten. Viele Ideen wurden zusammengetragen und dem Landesverband für die weiteren Konferenzen in Neuruppin, Eberswalde, Fürstenwalde und Beelitz mit auf dem Weg gegeben. Eine sehr interessante Veranstaltung mit großer Resonanz und einem neuen Ansatz, wie Feuerwehren im Land Brandenburg das Feuerwehrwesen mitgestalten. Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz war durch Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, des Kreisbrandmeisters sowie viele Feuerwehrleute stark vertreten.

Fotos: Ho. Neumann