30. März 2008 / 22:03
Autor:  Daniela Buder

Die FF Calau läutet das praktische Ausbildungshalbjahr ein

Brand in der Oberschule

Am 28.03.2008 führte die FF Calau ihre traditionelle Einsatzübung nach Ostern auf dem Gelände der "Robert-Schlesier-Oberschule" Calau durch. In einem Klassenraum in der 2. Etage wurde ein Brand angenommen, bei dem sich mehrere verletzte Personen in verschiedenen Räumen aufhielten. Zur gefahrlosen Rettung eines Verletzten musste der Hubsteiger eingesetzt werden.
Weitere sich im Haus befindliche Personen konnten über das Treppenhaus nach außen in Sicherheit gebracht werden.
Hier wurden sie durch den Rettungsdienst des DRK medizinisch versorgt. Nach Beendigung der Übung, erwartete die Zuschauer auf dem Schulhof eine Vorführung.
In einer provisorischen Küche wurde eine mit Öl gefüllte Bratpfanne in Brand gesetzt.
Die stattfindende Fettbrandexplosion beim Versuch den Brand mit Wasser zu löschen, zeigte in imposanter Art und Weise, welche verheerenden Auswirkungen das Löschen mit Wasser haben kann.

Osterübung Calau

Osterübung Calau

Osterübung Calau

Fotos: FF Calau