07. Mai 2008 / 22:05
Autor:  Eberhard Koch

Jugendzeltlager der Amtsfeuerwehr Ruhland am Senftenberger See

eine Nachtwanderung war auch dabei

Wie in jedem Jahr führte die Jugendfeuerwehr des Amtes Ruhland ein Zeltlager durch. Nach langer Vorbereitung trafen sich die Jugendfeuerwehren aus Biehlen, Schwarzbach, Arnsdorf und Ruhland, um gemeinsam mit dem Schwimmsportverein Senftenberg e. V. ein Zeltlager am Senftenberger See durchzuführen. Auf dem Gelände des Schullandheimes wurden von der Feuerwehrjugend die Zelte aufgebaut. Die Teilnehmer des SSV Senftenberg e. V. nutzten  die Möglichkeit, in den Unterkünften des Schullandheimes zu schlafen. Nach der Anreise, Aufbau der Zelte und weiteren organisatorischen Abläufen wurde am Abend eine Nachtwanderung organisiert. Allen Teilnehmern steckte der Schrecken bis zur Nachtruhe in den Gliedern. Am Sonnabend, den 26.April wurde um 06:30 Uhr zum Frühsport gerufen. Nach einer Aufwärmphase ging es zum See, wo alle Teilnehmer eine Wanderung von
ca. 30 Metern am Rand durch den See absolvierten. Um 08:00 Uhr gab es Frühstück, und alle Teilnehmer rüsteten sich mit Verpflegung aus, um eine Rundwanderung zu überstehen. Zu den Übernachtungsgästen gesellten sich am Sonnabend noch 120 Teilnehmer für die geplante Wanderung. Gegen 10:00 Uhr begann für sieben  Gruppen diese Rundwanderung von ca.15 Kilometer. Nach einer festgelegten Wegstrecke, welche auf einer Geländekarte eingezeichnet war, mussten acht unterschiedlichen Stationen angelaufen werden, um  spezielle Aufgaben zu erfüllen. Diese Aufgaben wurden nach Punkten,  Schnelligkeit und Fachwissen bewertet. Entsprechende Zusatzpunke konnten beim Bestimmen von Laubblättern, Waldfrüchten und Rindenarten erkämpft werden. Am Ende dieser Rundwanderung stand ein großer Briefkasten, wo alle Ergebnisse gesammelt wurden. Nach entsprechender Auswertung war ersichtlich, dass die Sportfreunde der Schwimmsportvereinigung bessere Ergebnisse erzielt hatten. Bei Getränken und gegrillter Bratwurst ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende. Musik und Filmvorführung am Lagerfeuer waren bis in die Nachtstunden zu erleben. Am Sonntagmorgen wurden alle Langschläfer mit Trillerpfeife und Trompete zum Morgensport geweckt. Nach dem Frühstück ging es speziell für die Jugendfeuerwehr zur Sache. Die Handhabung von Saugschläuchen und das Auslegen von Druckschläuchen waren eine willkommene Abwechslung. Durch die Feuerlöschpumpe wurden 12 x C – Rohr und zwei B – Rohre mit Löschwasser versorgt. Nach diese Übung wurde zum Ausklang des Zeltlagers angetreten, und alle Teilnehmer traten die Rückreise an. An dieser Stelle möchte ich Dank sagen an den Träger des Schullandheimes. Besonderen Dank an die Küchen- und Versorgungsfrauen, die zu jeder Tageszeit bereit waren, alle Teilnehmer mit Speisen und Getränken zu versorgen. Dank an das Team der Schwimmer, welches die Rundwanderung vorbereitet hatte und an die Feuerwehrleute für die Durchführung der Nachtwanderung. Gut Wehr!

Fotos: FF Ruhland