14. Juni 2022 / 12:06
Autor:  Uwe Hegewald

Trotziger Nachwuchs probt Aufstand

Bei zahlreichen Menschen gilt die Jugend von heute als ziemlich flegelhaft und großteils verzogen. Das Gegenteil war am zurückliegenden Samstag beim Kreisjugendfeuerwehrtag zu erleben.

Lehrer zur Weißglut bringen, Eltern nerven und Erwachsenen mangelnden Respekt erweisen – nichts leichter als das, sagt sich so mancher Heranwachsende. Es geht aber auch anders. Beim 25. Kreisjugendfeuerwehrtag im Landkreis Oberspreewald-Lausitz konnten Teilnehmer und Zuschauer sehen, was Mädchen und Jungen alles so drauf haben. Unter ihnen Hunderte Radler, die auf ihrer Tour de OSL zur Mittagspause auf dem Wettkampfgelände und Sportplatz des SV Großräschen Station machten.

Vier Jahre Zwangspause
„Das sind Gegebenheiten wie auf einem Teppich. Respekt, welche Voraussetzungen uns der Sportverein geschaffen hat“, würdigte Hauptwettkampfrichter Volker Mittig. Der Grünewalder aus Sella ist stellv. Vorsitzender des veranstaltenden Kreisfeuerwehrverbandes (KFV-OSL), der in Sachen Kreisjugendfeuerwehrtag eine vierjährige Zwangspause einlegen musste. „Ich habe mich riesig über die Einladung gefreut. Endlich geht es wieder los“, sprudelte es aus der CDU-Landtagsabgeordneten Roswita Schier heraus. Die  Lübbenauerin zählt seit vielen Jahren zu den Dauergästen auf Jugendfeuerwehr- Veranstaltungen. Große Hoffnungen sind mit den  Nachwuchskräften verbunden, sollen sie im Idealfall doch später einmal in die Einsatzabteilungen wechseln und die zahlreichen Feuerwehrdepots beleben, die mit vielen Millionen Euro auf Vordermann gebracht wurden, beziehungsweise werden. Politiker wissen sehr genau, sich bei Indienststellung neuer Einsatzfahrzeuge oder Einweihungen von Feuerwehrdepots – oftmals in Verbindung mit Dorfgemeinschaftshäusern – vor Kameras zu positionieren. Mit dem Besuch des Feuerwehrsportwettbewerbes brachten der SPD-Bundestagsabgeordnete Hannes Walter (EE) sowie Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) an  einem Samstag ihre Wertschätzung gegenüber den jungen Feuerwehrsportlern zum Ausdruck. Erst Ende April war Stübgen vor Ort,  um Fördermittelbescheide für Feuerwehrdepots in Bahnsdorf (Gemeinde Neu-Seeland) und Schmogro (Großräschen- Ost) zu  berreichen. Am Samstag stand jedoch die freiwillige Feuerwehr in Großräschen- Nord im Fokus. Insbesondere Jugendfeuerwehrwart Robin Metzger. „Ich glaube, in Vorbereitung der Veranstaltung hat er in den zurückliegenden Wochen kein  Auge zugemacht“, befand Kreisjugendfeuerwehrwart Fred-Hagen Karzenburg. Im vergangenen Herbst ist Metzger in den Kreisvorstand gewählt worden, wo er nach Aussage des Calauers „einen verdammt guten Job macht“.

Feuertaufe bestanden

Marco Kleinichen (Lauchhammer) sprang seinem „Chef“ Karzenburg verbal zur Seite: „Robin Metzger ist ein enormer Zugewinn. Mit den Vorbereitungen zum 25. KJFT hat er zweifellos seine Feuertaufe bestanden“, würdigte er. Während sich 25 teilnehmende Mannschaften in der Gruppenstafette, der 5x80-Meter- Feuerwehrstafette und im Löschangriff-nass duellierten, hatten pausierende  Teilnehmer und Gäste die Gelegenheit, weitere Attraktionen zu genießen.

Blick auch in die Zukunft

Mit Unterhaltungsprogramm,Bungee-Trampolin, der Feuerwehr- Hüpfburg des KFV-OSL, ist dem bereits vor Jahren gefassten Entschluss gefolgt worden, den Kreisjugendfeuerwehrtagen eine breitere Ausrichtung zu geben. Weitsicht, Kalkül oder Schlitzohrigkeit? Egal. Alles, was dazu  beiträgt, Nachwuchsfeuerwehrleute zu rekrutieren, sei legitim – so die Philosophie der Veranstalter. Damit es auch in zehn oder 20  Jahren nicht heißt: Stellen Sie sich vor, ein umgestürzter Baum liegt auf der Straße, Sie haben einen Verkehrsunfall erlitten, das Haus brennt – und keiner eilt Ihnen zu Hilfe!

Quelle: lr-online

Ergebnisse
Altersklasse 10-14 (Mädchen):
1. Zerkwitz,
2. Arnsdorf,
3. Werchow.
Altersklasse 10-14 (Jungen):
1. Grünewald,
2. Zerkwitz,
3. Arnsdorf.
Altersklasse 15-17:
1. Krimnitz,
2. Zerkwitz 4,
3. Ogrosen.

Fotos: U. Hegewald; Ho. Neumann