27. November 2022 / 14:11
Autor:  Uwe Hegewald

Ehrenzeichen für „gute Seele“ von Lübbenau

Lübbenauer hat immer ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte.

Unverhofft kommt oft.

Hartmut Wassermann traute seinen Ohren nicht, als er im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung des Kreisfeuerwehrverbandes Oberspreewald-Lausitz (KFV-OSL) nach vorn gerufen wurde. „Feuerwehr prägt sein Leben. Er ist Ruhepol, Ansprechpartner, er organisiert, was zu organisieren gilt“, würdigte Sebastian Lehmann. Wie der Vorsitzende des KFV-OSL in seiner Laudatio mitteilte, habe der Lübbenauer immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Wehren in seiner Stadt und ihren Ortsteilen. „Das ist schon eine ganze Menge und dennoch steht er zur Stelle, wenn der Kreisfeuerwehrverband bei ihm anklopft. Wir können uns jederzeit auf ihn verlassen“, hob Lehmann hervor.

Seit 1974 ist Hartmut Wassermann aktives Mitglied der Feuerwehr und seit 16 Jahren Stadtwehrführer von Lübbenau. In der Spreewaldstadt werde er generell als „gute Seele“ bezeichnet, was nun eine längst überfällige Würdigung zur Folge hatte. Im Beisein dutzender Feuerwehr-Jubilare und der Vorstandsriege des Kreisfeuerwehrverbandes ist Hartmut Wassermann das Ehrenzeichen des KFV-OSL verliehen worden.

Quelle: lr-online.de

Fotos: Ho. Neumann