17. März 2023 / 22:03
Autor:  Uwe Hegewald

Delegiertenversammlung mit 100 Teilnehmern, Rekordverdächtig.

Nach detailliertem Rückblick haben Feuerwehrleute des Landkreises Pflöcke für das laufende Geschäftsjahr in den Boden geschlagen.

Kreisbrandmeister Tobias Pelzer hält mit seinen Bedenken nicht hinterm Berg: „Das Glück des Landkreises, bisher an Ereignissen mit katastrophalen Ausmaßen nicht beteiligt zu sein, wird irgendwann aufgebraucht sein.“ So zumindest steht es in der Broschüre geschrieben, die der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Oberspreewald-Lausitz (KFV-OSL) den Stempel aufdrückte. Beim Stelldichein der Feuerwehrleute des Landkreises, am vergangenen Samstag in Bronkow, betonte Pelzer: „Wir wollen mit der Broschüre keinesfalls Panik schüren, den Mitbürgern allenfalls aufzeichnen, wie sie selbst Vorsorge treffen oder sich im Ernstfall selbst helfen können“, so der Kreisbrandmeister.

„Ohne Helfer keine Hilfe“ lautet der Titel der 32-seitigen Broschüre, die Ende Februar allen Haushalten im Landkreis zugestellt worden war. Für jede einzelne Familie hilfreich: der eingelegte „Ratgeber für Notfallvorsorge des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe“. Auf einer herausnehmbaren, persönlichen Checkliste ist aufgeführt, was vor einem Katastrophenfall in den Fokus gerückt werden sollte. Verfüge ich eigentlich über genügend Lebensmittel, Getränke, Hygieneartikel etc., falls es zu einem Blackout im Stromnetz kommt und dieser wider Erwarten mehrere Tage anhält? Personen, die die Broschüre nicht im Briefkasten hatten, empfiehlt Siegurd Heinze den Gang in Rathäuser oder Amtsverwaltungen. „Diese Einrichtungen haben eine größere Anzahl von Heften erhalten, so der Landrat, der in Aussicht stellt, bei entsprechender Nachfrage eine weitere Auflage in Auftrag zu geben. Auch weil die Publikation aktive Werbung für ein ehrenamtliches Mitwirken in den Reihen der Rettungsorgane wie Feuerwehr, THW oder Katastrophenschutz betreibt.

Warum couragierte Leute benötigt werden, macht Siegurd Heinze u.a. an den Zahlen des zurückliegenden Einsatzjahres deutlich. So gibt es mit 383 Bränden in 2022 gegenüber dem Vorjahr (217) einen erheblichen Anstieg zu verzeichnen. Ebenso bei den Fehlalarmierungen, zu der die Feuerwehren 231 Mal ausrücken mussten. „Auch ist die Zahl der Wohnungsbrände von 29 (2021) auf 46 (2022) gestiegen. Dabei konnten acht Menschen gerettet werden“, so der Landrat. 137 Wald- und Vegetationsbrände galt es zu löschen (2021 waren es nur 30), wobei der Landkreis von Katstrophenbränden verschont blieb. Was nicht heißt, dass die Helden des Alltags anderswo Unterstützung leisteten. So war kameradschaftliche Hilfe u.a. in Beelitz, Treuenbrietzen, der Lieberoser Heide sowie Falkenberg fällig. Bei einem, Mitte Januar einberufenen Waldbrandgipfel in Potsdam, habe sich bei Siegurd Heinze die Einsicht gestärkt, „dass das Thema präsent und in den Köpfen ist“. Auch weil auf dem hochkarätigen Treffen vom Land signalisiert wurde, mehr in präventive Maßnahmen zu investieren. Er, wie auch Gastredner Werner-Siegwart Schippel, Ehrenpräsident des Landesfeuerwehrverbandes, räumten jedoch ein, dass das Land und insbesondere das Innenministerium dazu noch einige Hausarbeiten zu erledigen hätten.

Apropos Hausaufgaben: Neben ihrem eigentlichem Job sind dem Team vom Feuerwehr- und Katastrophenschutz Technischem Zentrum (FKTZ) zuletzt einige Sonderaufgaben aufgedrückt worden. So galt es u.a. Unterstützung bei der Unterbringung von Ukraine-Flüchtlingen zu leisten oder beim Bau von Schutzzäunen gegen die Afrikanische Schweinpest. 2023 bilden die Gestaltung der Außenanlagen sowie der Bau einer Lagerhalle den finalen Schwerpunkt der Bauarbeiten am und im FKTZ in Großräschen. Dorthin kehrt im September der spektakuläre Brandcontainer zurück, in dem Feuerwehrleute einen Brand unter realen Gegebenheiten zu bekämpfen haben. Wie Sebastian Lehmann ankündigt, sollen sich Interessierte zudem unbedingt die Tage zwischen dem 14. und 16. September freihalten. Dann gastiert mit dem „FIRE mobil“ die Leistungsschau der Neuen Messe Fulda und des Deutschen Feuerwehrverbandes erstmals bei uns in der Lausitz. Austragungsort ist der Verkehrslandeplatz in Welzow, so der Vorsitzende des KFV-OSL.

Fotos: Ho. Neumann