28. Mai 2008 / 20:05
Autor:  Andrea Schulze

Lübbenauer Stadtfeuerwehrtag anlässlich des 80-jährigen Bestehens der Ortswehr Groß Klessow

3 Kindermannschaften der AK 7-9 waren auch dabei

Am 24.05.2008 fand auf dem Sportplatz in Groß Klessow der Stadtfeuerwehrtag von Lübbenau statt. Um 10.00 Uhr wurde die Veranstaltung durch den Bürgermeister der Stadt Lübbenau, Helmut Wenzel, eröffnet. Zahlreiche Gäste, unter ihnen der Kreisbrandmeister Ingo Worreschk, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Manfred Mrose, Landtagsabgeordnete Roswitha Schier und Kreisjugendwart Fred-Hagen Karzenburg waren erschienen, um der Klessower Wehr ihre Glückwünsche zu übermitteln. Die Klessower hatten sich viel Mühe bei der Vorbereitung gegeben. Eine Riesenkuchentheke mit vielen leckeren Kuchen und frisch gebrühtem Kaffee sowie eine kleine Tombola warteten auf die Wettkämpfer und Gäste. Die Gaststätte Haberkorn sorgte für das leibliche Wohl. Um10.30 Uhr begannen die Wettkämpfe. In den Disziplinen Löschangriff nass, Knoten binden und Gruppenstafette gingen zahlreiche Mannschaften an den Start. Der Höhepunkt war der Start der drei Kindermannschaften in der Altersklasse 7 -9. Unsere kleinsten Wettkämpfer aus den Ortswehren Groß Lübbenau, Boblitz und Groß Klessow haben sich tapfer bis ans Ziel gekämpft und bekamen von den anderen viel Beifall. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Sponsoren bedanken, die uns auf materielle und finanzielle Art unterstützt haben:     
  • Fa. EMIS Electrics GmbH
  • Bäckerei Steffen Koschmann
  • Apotheke am Kaufland A. Moczko
  • Spreewaldbank Lübbenau
  • REWE Lübbenau, Herrn Stange
  • M + W Getränkehandel
  • Frau Roswitha Schier, CDU
  • Autohaus Schötz
  • Firma T. Förch
  • Firma M. Schorten Technikcenter
Unser Dank gilt allen fleißigen Kuchenspendern, die uns durch ihre leckeren Kuchen eine Riesenkuchentheke ermöglichten. Allen Helfern, die beim Aufbau geholfen haben, die Bahnen aufgebaut, an die Kampfrichter und alle, die durch viele fleißige Handgriffe während des Wettkampfes den Ablauf ermöglichten. Danke auch den Frauen, die die Tombola und die Kaffe- und Kuchentheke betreut haben. Ebenfalls herzlichen Dank an die Jungs vom Löschangriffteam Lawalde, die uns mit ihrer Zieleinrichtungstechnik und dem Duck der Urkunden zur Verfügung standen. Ein Dankeschön an unsere Nachbarwehren, die uns mit Präsenten anläßlich unseres Ehrentages erfreuten, ebenso an denKreisfeuerwehrverband OSL und die Stadtverwaltung Lübbenau für ihre finanzielle Unterstützung. Alle Ergebnisse hier:

Fotos: FF Lübbenau