25. März 2024 / 19:03
Autor:  Marcel Ferchof

Vierte Sportolympiade der Jugendfeuerwehren des Amtes Altdöbern

Zum vierten mal in Folge trafen sich am 16.03.2024 die Jugendfeuerwehren des Amtes Altdöbern in Neupetershain.

Anlass war die schon zur Tradition gewordene Sportolympiade. 42 Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren folgten voll motiviert dem Aufruf des Amtsjugendwartes Marcel Ferchof.
In Erwartung wieder auf 10 spannende Spiele zu treffen wurde in diesem Jahr viel Wert auf Motorik und geistige Fitness gelegt.

Im ersten Durchgang der Stationen mussten die Kinder einen Parcour rückwärts absolvieren. Zur Schulung der Konzentration und inneren Ruhe sollten die Kinder unter anderem mit einem leeren
Getränkebecher auf der Stirn aufstehen oder mit ihrer eigenen Atemkraft einen Tischtennisball über einen Hindernisparcour bewegen. Geschicklichkeit wurde bewiesen beim Knotenbinden mit viel zu
großen Fäustlingen. Körperliche Fitness wurde auch in diesem Jahr abverlangt unter anderem beim Handtuchrutschen und Klötzchenlauf.

Besonderer Dank geht an die anwesenden Jugendwarte und Betreuer der Stationen, die die Kinder stetig zu Höchstleistungen angespornt haben. Auch sie mussten die Übungen absolvieren und
standen den Kindern in fast nichts nach.

Das zweithöchste Ziel der Kinder lag im erreichen der Mittagspause zu welcher das Feldküchenteam der freiwilligen Feuerwehr Neupetershain e.V. traditionsgemäß wieder mit ihren leckeren Nudeln und
Tomatensoße beitrugen. Gestärkt und wieder voller Tatendrang ließen es sich die 42 Kinder nicht nehmen gegen die 12 Erwachsenen ein Schlauchziehen zu bestreiten. Zum Ausgang einigte man sich auf ein Unentschieden.

Dem Höhepunkt des Tages, zur Siegerehrung der besten Ergebnisse und dem überreichen der Wanderpokale und Medaillen wohnten auch die geladenen Gäste bei.


Unterstützt bei der Übergabe wurde der Amtsjugendwart von Bürgermeisterin Marita Theile, Kreisjugendwart Fred-Hagen Karzenburg mit Stellvertreter Marco Kleinichen, Amtswehrführer Robert
Abt und stellvertretendem Ortswehrführer Toni Dabow.