Unsere Historie

Die Gründung zweier Kreisfeuerwehrverbände

Am Anfang stand nach der politischen Wende die Gründung von Feuerwehrverbänden. So auch in den damaligen Kreisen Calau und Senftenberg, welche später zum Landkreis Oberspreewald-Lausitz verschmolzen sind.

Als erste waren die Feuerwehren des ehemaligen Kreises Senftenberg an der Reihe, am 02. Oktober 1990 im Schützenhaus in Ruhland ihren Verband zu gründen.

Zum damaliger Vorsitzenden wurde der Kamerad Jürgen Schöne gewählt. Dem Vorstand gehörten die Kameraden Frank Vogt, Friedrich Hänske, Klaus Jochmann, Fred Petrenz, H. J. Schmidt, Eberhard Günther und Lutz Kleinert sowie Kameradin Magdalene Kubisch an.

In Calau folgte man am 20. Oktober 1990 und gründete ebenso einen Verband. Es wurde Kamerad Wolfgang Mußlick zum Vorsitzenden gewählt, Vorstandsmitglieder waren hier die Kameraden Hubert Masuch, Horst Schultgen, Klaus Markus, Detlef Gülden sowie die Kameradin Ingeborg Koßmagk.

Durch die Kreisgebietsreform im Jahr 1994 ging die Ära der beiden Verbände zu Ende. Am 08. Januar des Jahres 1994 konstituierte sich auf der Delegiertenkonferenz in Altdöbern der neue Vorstand aller Wehren des neuen Landkreises Oberspreewald-Lausitz, die zwei Verbände sind verschmolzen, zum Kreisfeuerwehrverband Oberspreewald-Lausitz.

Auf dieser Delegiertenversammlung wurde die Kameradin Siegried Dobs sowie die Kameraden Harald Jurke, Rüdiger Zernikcke, Karsten Neumann, K.-H. Kotsch, H.-J. Schmidt, Manfred Mrose, Hubert Masuch, Günter Kossatz, Fred-Hagen Karzenburg, Klaus Markus, Otto Müller und der damalige Kreisbrandmeister Wolfgang Mußlick in den neuen Vorstand gewählt. In der 2. Vorstandssitzung wurden die Kameraden Manfred Mrose zum neuen Vorsitzenden sowie Harald  Jurke zum Geschäftsführer des neuen großen Verbandes berufen.

Die Verschmelzung

Wie bereits erwähnt wurden mit der Kreisgebietsreform im Jahre 1994 auch die zwei Kreisfeuerwehrverbände verschmolzen. Dazu wurde zu einer am 08. Januar 1994 in Altdöbern stattfindenden Delegiertenversammlung geladen.

Der nunmehr neu entstandene Verband unter dem Vorsitz von Manfred Mrose hat insgesamt 107 ordentliche Mitglieder. Das heißt das alle Wehren der Kreisgebietes Mitglied in unserem Verband sind.

Seit 1994 befindet sich der Verband in seiner 3. Legislatur. Seit dem gehören die jährliche Auszeichnungsveranstaltung im November, die Delegiertenkonferenz im März sowie der alljährliche Kreisjugend- sowie Kreisfeuerwehrtag zu den Höhepunkten des Verbandslebens.

Am 30. Oktober 2004 war der Verband 10 Jahre alt. Aus diesem Anlass wurde in Ortrand ein Festveranstaltung mit ca. 500 teilnehmenden Verbandsmitgliedern durchgeführt.

Feuerwehr-Historik

In vielen Wehren unseres Landkreises nimmt die Feuerwehrhistorik ein großes Beschäftigungsfeld ein. Im Vorstand unseres Verbandes zeichnet Kamerad Christian Hensel für dieses Gebiet verantwortlich.

Kamerad Pannhausen von der Feuerwehr Senftenberg sagte einmal mahnend, "Vergesst mir die Alten nicht"!

Genau das wollen wir nicht tun. Vieles lebt heute von der Tradition, von der Vergangenheit, hinein in die Zukunft. Von den Alten können die Jungen noch vieles lernen. Es ist eine kleine Kunst, eine Drehleiter aus dem Jahr 2006 bedienen zu können. Es ist jedoch auch ein hohes Gut, unseren Kindern zeigen zu dürfen, wie früher mit einem G 5 oder einem K 30 zum Einsatz gefahren wurde.

In der Folge wollen wir hier traditionsreiche Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehren unseres Landkreises vorstellen, welche in unzähligen Stunden gehegt und gepflegt werden und so unseren Nachkommen erhalten bleiben.

Allen voran soll an dieser Stelle Frank Jurisch mit seinem Team der Feuerwehr Boblitz genannt werden, welche sich zum Ziel gestellt haben, alle DDR-Feuerwehrfahrzeuge zu beschaffen und im Originalzustand zu restaurieren. Ein unglaubliches Vorhaben welches sich die Boblitzer Kameraden auferlegt haben. Schauen Sie selbst, welcher Stand hier bereits erreicht wurde.

Die historische Boblitzer Fahrzeugflotte

zum Fototermin aufgestellt:

  • Feuerwehrkrad (nicht im Bild)
  • ADW AusrückeDienstWagen Wartburg 353 (ehem. PCK Schwedt)
  • Führungsfahrzeug P3
  • Führungsfahrzeug UAZ (nicht im Bild)
  • LF-LKW-TS 8-STA - Garant K 30 (ehem. Feuerwehr Vetschau)
  • TLF 15 - S 4000 (ehem. Feuerwehr Hirschfelde)
  • LF 16 - S 4000 (ehem. nicht bekannt)
  • DL 25 - S 4000 (ehem, Feuerwehr Bizirk Rostock)
  • TLF 16 GMK - W 50 (ehem. Feuerwehr Boblitz)
  • LF 16 - W 50 (ehem. Feuerwehr Raddusch)
  • DL 30 - W 50 (ehem. Feuerwehr Calau)
  • TLF 16 - G 5 (ehem. NVA)
  • TLF 32 - TATRA 148 (ehem. Feuerwehr Senftenberg)
  • TLF 24 - SIL (ehem. Feuerwehr BKW Greifenhain)
  • Hubbühne - TATRA 815 (ehem. Feuerwehr Malchow)
  • DL 44 - TATRA 813 (ehem. Feuerwehr Prag)
  • GTLF 18000 - TATRA 813 (ehem. Feuerwehr PCK Schwedt)
  • LF 8 - TS 8 - STA (LO) nicht im Bild (ehem. FF Boblitz)